IT für Beginner - Der Programmier-"Sprachkurs" für alle!

Von Christine Schlütz - 13. Februar 2020

it-fuer-beginner-koeln-start-code

Hi Carsten! Du unterrichtest bei START.CODE den Kurs “IT für Beginner”. Warum ist der Kurs für jeden interessant, der sich in einem digitalen Umfeld bewegt? 

Wir haben in unserem Alltag immer mehr mit der IT und ITlern zutun. Digitale Geschäftsmodelle sind omnipräsent und Menschen, die kein IT-Verständnis haben, finden es häufig schwierig, sich in dieser Umgebung zurecht zu finden oder gar zu kommunizieren. Sei es der Gründer, der seine Idee digital umsetzen will und hier in Kontakt mit Programmieren ist oder der Mitarbeiter, der im Projektteam Instruktionen kommunizieren muss. 

IT ist ein Tool, an dem kaum einer mehr vorbeikommt. Wir alle nutzen Webseiten, Programme oder Apps, verstehen aber oft nicht, wie sie funktionieren oder gebaut werden. Das Grundverständnis für die breite Masse fehlt bisher.

Welche Problemstellung beschäftigt die Teilnehmer, die am Kurs teilnehmen? Wovon handelt der Kurs genau?

Am häufigsten fehlt den Teilnehmern der Überblick in der gesamten Thematik. 

-“Womit soll ich anfangen, um mich darin weiterzubilden?” und 

-“Ich muss gar nicht selbst Programmieren können, ein Vorteil wäre aber fachlich mitreden zu können.” 

sind häufige Aussagen, die uns zur Konzeption des Kurses bewegt haben.

Im Kurs geht es im Prinzip um die Basis: einen Überblick über Programmiersprachen und Konzepte. Hier ist der Fokus so gesetzt, dass Teilnehmer nach dem Kurs im Thema eigenständig kommunizieren und bewerten können und mit einer Art "Landkarte" zum Thema IT ausgestattet sind.

“IT für Beginner” unterscheidet sich als eine Art “Sprachkurs” vom restlichen Angebot bei START.CODE. Wie vermittelst du im Kurs ein digitales Verständnis, ohne den Teilnehmern das angewandte Programmieren beizubringen?  

Dazu benutzen wir einfache Analogien! Wir verstehen alle, was ein Haus ist und wie es (ungefähr) gebaut wird, obwohl wir keine Maurer, Dachdecker oder Fensterbauer sind. Ähnlich sollte das Verständnis auch im Thema IT vorhanden sein.

Wem empfiehlst du eine Teilnahme am Kurs und worin liegt der Nutzen für den Alltag?

Ich empfehle den Kurs allen, die einen Überblick erhalten möchten, wie IT Systeme im Allgemeinen (z.B.: Amazon, Facebook,..), Webseiten und Programme funktionieren. Denjenigen, die viel mit IT konfrontiert werden und in dem Zusammenhang kommunizieren und bewerten müssen. Außerdem jedem, der selbst eine Idee für ein Projekt hat und selbst Programmieren möchte oder einen Programmierer beauftragen will.

Danke Carsten! :)

Du willst beim nächsten Techie-Talk ordentlich mitmischen? Dann melde dich für den zweistündigen Workshop "IT für Beginner" am 5. März an!

Digitale Bildung für alle

Wenn du dich für weitere Themen interessierst, schau auch unsere anderen Beiträge an. Unter Kursen findest du unsere aktuelle anstehenden Kurs in Düsseldorf und Köln.