TASTE.CODE! Dein Einstieg in ein digitales Skill-Set

Von Christine Schlütz - 25. Februar 2020

taste-code-dein-einstieg-in-ein-digitales-skillset

Ist Programmieren etwas für mich? Wie funktioniert die Welt der IT eigentlich? Ist es wirklich so schwer, wie man es sich vorstellt? Womit fange ich am besten an, um herauszufinden, ob es sich lohnt Zeit und Geld in die Erweiterung meiner Fähigkeiten zu investieren?

All das sind Fragen, die sich Teilnehmer häufig stellen, wenn sie darüber nachdenken ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen. Wir wollen dir helfen, darauf möglichst schnell eine Antwort zu finden!

Es gibt eine Menge an Kursangeboten, die dir versprechen in kurzer Zeit ein breites Skill-Set aufzubauen. Aber wie kannst du vorher wissen, ob sich die Investition lohnt? Die Thematik des Programmierens ist breit gefächert und bietet unzählige Möglichkeiten, die eigene Präferenzen anzusteuern.

Wir werden oft gefragt, wie man am besten herausfindet, ob man sich der ganzen Thematik überhaupt gewachsen fühlt und wie man anfangen kann, ohne dabei eine Menge Geld in die Hand zu nehmen. 

Die klare Antwort darauf: Fange mit etwas an, das dir in deinem täglichen Leben oft mehrere Stunden am Tag begegnet! Was das ist? Webseiten und Begrifflichkeiten!

Die meisten von uns sitzen bei ihrer Arbeit am Rechner und sind oft stundenlang damit beschäftigt im Browser die verschiedensten Dinge abzuarbeiten. Sei es das Schreiben einer Email oder die Pflege eines Blogs, das Posten auf Facebook oder die Recherche nach bestimmten Themen. Über die Gestaltung der Seiten, die man tagtäglich aufruft macht man sich in dem Moment wahrscheinlich keine Gedanken. Vor allem nicht darüber, dass man sowas selbst recht schnell erlernen kann! Programmieren bedeutet nicht nur Codes lesen und debuggen, es bedeutet auch, kreativ zu sein und die eigene Vorstellungskraft zu benutzen, um Dinge zu erschaffen. Nur haben wir bei der Gestaltung von Webseiten meist keinen Bleistift dabei und zeichnen das, was uns in den Kopf kommt. Eine Webseite ist recht leicht aufgebaut, es gibt dort das Grundgerüst und das Design. Das Grundgerüst ist wie das Skelett und soll die "Knochenstruktur" aufzeigen. Hierzu wird HTML verwendet. Für das Design, der eigentlich spannende und kreative Part mit vielen, vielen Möglichkeiten, wird CSS verwendet. Damit werden die gestalterischen Attribute festgelegt und dann mit dem Grundgerüst verknüpft.

Aber was braucht es denn jetzt, um sich sicher zu sein, dass du das selbst auch umsetzen kannst?

Im Grunde kannst du dir vorstellen, dass du lernst, wie du ohne Stift und Papier kreativ sein kannst. Dazu gehört, dass man in irgendeiner Form Vokabeln bzw. Befehle lernt, wie es bei jeder neuen Sprache ist. Da gehört dann natürlich auch etwas Einsatz und Motivation dazu. Wenn du dann aber merkst, dass du das Grundprinzip der Logik dahinter verstanden hast und Gefallen findest, kannst du dir sicher sein, dass du auch zukünftig in anderen Bereichen der Programmierung erfolgreich neue Dinge lernst.

Mein Rat: Probier es einfach aus!

Auch wenn du in der Schule vielleicht nicht der Vokabeltest-Überflieger warst, das Konzept hinter der Gestaltung von Webseiten ist nicht so kompliziert wie man es sich vorstellt! Du wirst dich wundern, wie verständlich der "Code" eigentlich ist, auch wenn der versehentliche Klick im Browser auf "Webseite untersuchen" nur Fragezeichen im Kopf verursacht.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, digitale Skills für jeden zugänglich zu machen. Damit fangen wir in unseren zweistündigen Workshops “TASTE.CODE” an und erweitern dies in den längerfristigen Intensivkursen. Die TASTE.CODE Workshops wurde konzipiert, damit du herausfinden kannst, ob du dich in Zukunft auch weiter mit deinen digitalen Skills auseinandersetzen willst!

Mache den ersten Schritt in Richtung digitale Skills! Melde dich für den zweistündigen Workshop TASTE.CODE Web Development an!

Digitale Bildung für alle

Wenn du dich für weitere Themen interessierst, schau auch unsere anderen Beiträge an. Unter Kursen findest du unsere aktuelle anstehenden Kurs in Düsseldorf und Köln.