Von Christine Schlütz - 13. Januar 2020
Die Beratung etventure hat die Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Dazu haben sie 2000 Unternehmen mit mehr als 250 Millionen Euro Umsatz befragt. Aus den Ergebnissen ergeben sich zwei klare Aussagen:
1. Die digitale Transformation ist für den Geschäftserfolg direkt relevant
Aktuell geben 5% Unternehmen an, 76%-100% der Umsätze über digitale Kanäle zu erwirtschaften. Innerhalb von 3 Jahren soll sich dieser Wert allerdings verdreifachen. Im Fokus stehen neben der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle allerdings auch die Digitalisierung von analogen Geschäftsprozessen.
2. Deutsche Unternehmen erkennen die Qualifikation als entscheidenden Faktor für die digitale Transformation aber 72% der Unternehmen glauben nicht, dass ihre Mitarbeiter qualifiziert genug sind.
Digitalstrategien werden von Führungskräften priorisiert und führen zu neuen Geschäftsfeldern und Modellen. Der Erfolg hängt allerdings stark von motivierten und qualifizierten Mitarbeitern ab. Ein wirklich unterschätzter Faktor. Mitarbeiter fühlen sich von der Digitalisierung eher abgehängt, als dass sie sich als Teil dieses Prozesses fühlen. Unternehmen können dem entgegenwirken indem Strategien gemeinsam erarbeitet und untereinander kommuniziert werden. Darüber hinaus ist ein Schulungsprogramm und offene Weiterbildung eine wichtige Komponente. etventure sprach mit Staatsministerin Dorothee Bär über das Problem. Sie sieht hier zwei wichtige Action-Points.
“Jedes Kind sollte Programmieren lernen.”
Damit spricht die CSU Politikerin über eine Sensibilisierung in der Bildungspolitik, um zukünftig den Fachkräftemangel zumindest in der IT nicht noch weiter zu verschärfen. Doch nicht nur Kinder in der Schule sind in der Pflicht.
“Jeder Mitarbeiter benötigt Angebote der digitalen Weiterbildung und sollte diese nutzen.”
Neben Unternehmen, welche diese Angebote schaffen und für alle Mitarbeiter zugänglich machen sollen, müssen auch die Arbeitnehmer diese Angebote annehmen und erkennen, wie wichtig Fort- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter wirklich ist.
Bei START.CODE bieten wir digitale Weiterbildung für Privatpersonen und Unternehmen an. Unsere Einschätzung ist, dass die Sensibilisierung in Unternehmen vorhanden ist und auf Basis dessen Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, diese aber nicht konstant gelebt und umgesetzt werden. Beispielsweise reicht für die Lehre der Digitalkompetenz nur selten ein Zugang zu einem E-Learning Kurs oder interne Workshops in der Mittagspause. Eine Analyse dessen, welche Mitarbeiter bestimmte Kenntnisse wirklich benötigen, ist Pflicht. Zudem sollten diese Kenntnisse im Arbeitsalltag direkt Anwendung finden, um auch nachhaltig einen Unterschied im Skillset als auch in der Arbeitsweise zu schaffen.
Quelle: Studie Digitale Transformation 2019: Die Zukunftsfähigkeit der deutschen Unternehmen - etventure
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